Die Sonne zeichnerisch dokumentieren – Eine Lebensaufgabe

Sonnenflecken Zeichnungen, (c ) Bastian Leppin(Gastbeitrag von Bastian Leppin) Jeden Tag bestimmt die Sonne unseren Alltag, sie schenkt uns Wärme, Licht und versorgt uns sogar mit Elektrizität. Keinen anderen Stern kann man schon mit den einfachsten Mitteln beobachten wie diesen Stern. Egal ob Sonnenflecken, die Kalzium – Linie oder die Beobachtung in H-Alpha. Für jeden Interessierten hält unsere Sonne etwas bereit. Grund genug für mich diese Phänomene festzuhalten.

Anfangs begann ich die Sonne fotografisch festzuhalten, schnell bemerkte ich allerdings das jede Aufnahme egal wie gut oder schlecht sie auch war in einem Ordner verschwand und nur noch eine Datei war. Nach einigen Abenden in diversen Blogs und Foren stieß ich auf einen Astrozeichner welcher die Sonne täglich im H-Alpha Bereich zeichnet. Mein Interesse war geweckt, auch wenn ich nicht gerade der große Künstler war, fing ich an meine ersten Eindrücke am Okular festzuhalten.

Mein Augenmerk liegt besonders auf den Sonnenflecken. Es sind dunklere Gebiete auf der Sonne, genauer der Photosphäre, die gut 1500°C kühler sind als die Sonnenoberfläche. Die Flecken bestehen größtenteils aus dem zentralen Kern, der Umbra und einem helleren Gebiet um den Fleck herum. Diese helleren Gebiete bezeichnet man als Penumbra. Bei guter Sicht und unter perfekten Bedingungen kann man schon mit kleinen Teleskopen die Details der Penumbren beobachten. Zu einem meiner Highlights zählen Lichtbögen oder auch Lichtbrücken. Diese Phänomene bestehen aus elektrisch leitendem Plasma welches die Flecken überspannt und eine Temperatur von ~ 17.000°C hat. Manche dieser Bögen sind sehr deutlich zu erkennen und verwandeln auch schon einmal eine Zeichnung in etwas Besonderes.

Nach einiger Zeit kam so eine ganze Menge an Zeichnungen zusammen und ich überlegte was ich damit nun machen könnte. Sie einfach so liegen zu  lassen erschien mir genauso sinnlos wie die Fotos im Ordner. Ich beschloss meine Zeichnungen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu veröffentlichen. Das Feedback überwältigte mich und der Zuspruch war enorm. Einige können es heute noch immer nicht fassen, dass es eine Zeichnung sein soll.

Für die tägliche Zeichnung benutzte ich selbst erstellte Vordrucke. Eine Zeichnung der Sonnenscheibe und einige Daten werden Tag für Tag angefertigt und festgehalten. Am 22.06.2013 begann ich so eine tägliche Zeichnung nach diesem Muster anzufertigen.
Seitdem kommt jeden Tag eine Zeichnung zu meinem Archiv hinzu. Täglich wird diese Zeichnung im meinem Blog veröffentlicht und in gut 10 Fachgruppen in den sozialen Netzwerken geteilt.

Clear Skies und liebe Grüße,
Bastian Leppin, www.photonenrausch.blogspot.com

Lesen Sie dazu auch:

Sommer, Sonne, Sonnenflecken

Wetterkapriolen verhindern die „Sonne in Weiß” – unentwegte Sternfreunde Siebengebirge versuchen es dennoch!

Pfingsten 2013: SONNE, MOND und nun wieder Regen …

Hobbyastronomie am Tag: Eine Reise zur SONNE im Mai

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum