Preisgeld von € 1.500,- für die „Sternwarte Siebengebirge”

Beim Wettbewerb „Verein(t) gewinnt“, der Bad Honnef AG (BHAG), haben wir am 19.11. immerhin € 1.500,- für unsere Vision „Sternwarte Siebengebirge” gewonnen. Darüber freuen wir uns und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern für Ihre und EURE Stimmen. Das Geld ermöglicht uns nun den Start unseres Vereins. Die „Sternwarte Siebengebirge” benötigt jedoch möglichst zeitnah weitere finanzielle Mittel, damit wir das dringend benötigte SONNENTELESKOP anschaffen können. Und so geht es nun weiter (…)

Die nächsten Meilensteine

1. Wir gründen den gemeinnützigen Verein „Sternwarte Siebengebirge e.V.”, mit Sitz in Bad Honnef.

2. SonnenteleskopWir suchen Förderer und Spender, die uns die Finanzierung eines ersten und größeren SONNENTELESKOPs möglich machen. Das gewonnene Preisgeld reicht dafür leider nicht aus.

3. Das SONNENTELESKOP (siehe Foto rechts) ist wichtiger Bestandteil unseres ersten Teilprojekts „Das kosmische Licht über dem Siebengebirge”, an den Schulen der Region. Damit zeigen wir den Menschen und insbesondere Kindern/Jugendlichen der Region unseren Heimatstern SONNE hautnah. Spezielle und hochwertige Filter machen dies möglich.

4. „Das kosmische Licht über dem Siebengebirge” ist unser Projekt und Beitrag im „Internationalen Jahr des Lichts 2015″, ausgerufen von der UNESCO. Bad Honnef ist als Stadt der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet. Mit unseren Vereinsaktivitäten und unserem Engagement bauen wir darauf auf. Förderer unseres Engagements sind jederzeit willkommen!

5. Realisierung und Start des neuen Internetauftritts „Sternwarte Siebengebirge”.

6. Erste Schritte zur Realisierung eines Planetenwanderweges oder eines Planetenparks.

7. Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Lichtverschmutzung bzw. den Schutz der dunklen Nacht.

8. Gewinnung von Fördermitgliedern, Kooperationspartnern und Multiplikatoren. Interessenten können unter info@Sternfreunde-Siebengebirge.de bereits Kontakt zu uns aufnehmen.

Weitere Lesetipps:

Weitere Hintergrundinfos zur Sternwarte Siebengebirge

10 gute Gründe für die Sternwarte Siebengebirge

Die Plakatkampagne in Bad Honnef

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum