Über Mich


Christian Preuß Der nächtliche Sternenhimmel fasziniert uns. Bereits vor tausenden von Jahren haben Menschen staunend in den Nachthimmel geschaut und dabei die vielen blinkenden Sterne, Planeten und andere Himmelsphänomene bewundert. Die Liebe, Leidenschaft und die Begeisterung für den Sternenhimmel teilen alle Menschen, ganz unabhängig von ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Kultur, Nationalität oder Religion.

Die unsichtbaren Grenzen zwischen den Menschen, die wir im Alltag selber zwischen uns und unsere Mitmenschen ziehen, verschwimmen, wenn wir unseren Blick in den Weltraum richten. Der Himmel über uns ist ein öffentlicher Raum und Treffpunkt für alle Erdenbewohner. Egal, wer, was oder wo wir sind: Wir teilen alle den selben Himmel und sind aus dem gleichen Sternenstaub entstanden.

Astronomieprojekt Sternfreunde Siebengebirge

(c) Sternfreunde SiebengebirgeMein Name ist Christian Preuß. Ich bin ein leidenschaftlicher Amateurastronom aus Bad Honnef und lebe mit meiner Familie im Naturpark Siebengebirge.

Sternfreunde Siebengebirge ist mein privates Astronomieprojekt im Naturpark Siebengebirge. Mit verschiedenen Teleskopen beobachte ich Sterne und Weltraum über meinem Heimatort Bad Honnef und der Umgebung. Eines meiner Ziele ist die Realisierung einer mobilen oder sogar stationären Sternwarte sowie eines Planetenwanderweges im Siebengebirge.

Abb.: Logo Sternfreunde Siebengebirge, (c) C. Preuß & G. Heidt Schilling

Der Verein Sternwarte Siebengebirge e.V.

Logo Sternwarte Siebengebirge e.V.Im Weltraum gibt es viel und immer wieder Neues zu entdecken: Sterne, Planeten, unseren mit tausenden Kratern übersäten Mond, unsere Sonne mit Sonnenflecken und gewaltigen Hitzestürmen, Kometen, riesige Gas- und Staubnebel zwischen den Sternen und Galaxien aus Milliarden von Sternen und Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Ob mit dem bloßen Auge, mit einem Fernglas oder dem eigenen Teleskop: Wir können diese Wunder selbst entdecken und beobachten.

Eines der mittel- bis langfristigen Ziele ist die Initiierung und Realisierung einer (mobilen, später auch stationären) Sternwarte im Naturpark Siebengebirge: Die “Sternwarte Siebengebirge“. Mit dieser Vision nahm ich 2014 mit Gleichgesinnten erfolgreich an dem Wettbewerb “Verein(t) gewinnt” 2014, der Bad Honnef AG, teil. Dort gewannen wir ein Preisgeld von 1.500 EUR für den nächsten Meilenstein: Im Januar 2015 gründete ich, zusammen mit anderen Sternfreunden, die ich über meine astronomischen Aktivitäten kennengelernt habe, den gemeinnützigen Verein Sternwarte Siebengebirge e.V.

Selbstständig mit SkyVoyage

Logo Sky VoyageNeben Sternfreunde Siebengebirge und dem Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. bin ich auch Gründer von SkyVoyage Astrotainment – Erlebnis-Astronomie, die begeistert und neue Horizonte öffnet – Unter SkyVoyage.de mache ich mein Hobby und meine Leidenschaft zum Beruf. Dort können Sie mich gerne für eigene Events buchen.

Abenteuer Astronomie Freiberuflich arbeite ich auch als Online-Redakteur und Social Media Editor für das Magazin Abenteuer Astronomie, welches im Oculum-Verlag erscheint. Abenteuer Astronomie ist die Zeitschrift für praktische Astronomie. Pro Jahr erscheinen sechs zweimonatliche Ausgaben sowie zwei Themenhefte.

Ihr und Euer
Christian Preuß

  • Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum