April, April – Sternfreunde Siebengebirge werden Betreiber einer Groß-Sternwarte auf dem Drachenfels

Sternwarte DrachenfelsBad Honnef. Diese Nachricht ist eine echte Sensation: Die Sternfreunde Siebengebirge werden Betreiber der größten Sternwarte Deutschlands. Sitz der neuen Sternwartenkuppel DRACO wird die Westseite des neuen Drachenfelsplateaus. Schon 2016 soll die Kuppel das neue Spiegelteleskop mit einem Durchmesser von 5 Metern beherbergen, welches dann sein erstes Licht aus dem Weltraum empfangen soll.

Foto: Das Drachenfelsplateau mit der neuen Sternwarte soll bis 2016 fertig sein

Nach Moskauer Medienberichten haben superreiche Russen die Schönheit des Naturparks Siebengebirges entdeckt und planen jetzt den Bau einer öffentlichen Groß-Sternwarte in privater Hand. Wie die russische Wirtschaftszeitung „Wedomosti“ am Wochenende unter Berufung auf die Investoren, die Gemeinden und das Architekturbüro berichtete, gehe es dabei um ein Bauvolumen von umgerechnet rund 970 Millionen Euro. Gerüchten zufolge sollten die Sternfreunde Siebengebirge dabei eine entscheidende Rolle spielen, bestehen doch schon länger private und intensive Kontakte ihres Gründers zu den russischen Investoren.

Vom Sea Life zum Space Live

Preuß: „Nun ist es ein offenes Geheimnis. Auf dem Drachenfels wird tatsächlich das modernste Observatorium Deutschlands entstehen. Das Besondere wird sein, dass es den engagierten Hobby- und Amateurastronomen der Sternfreunde Siebengebirge, des Köln-Bonner Astrotreffs und der Volksstenwarte Bonn zur Verfügung stehen wird. Gleichzeitig soll es zu dem neuen touristischen Publikumsmagneten im Siebengebirge werden. Im Sea Life Center Königswinter können die Besucher das Leben in Flüssen und Meeren erforschen. Im Space Live Center DRACO treten wir die Reise zu den Sternen an!“

Schon im kommenden Jahr soll mit den Bauarbeiten für die Errichtung der Sternwarte begonnen werden. Geplant sind außerdem ein Planetenwanderweg (ein maßstabsgetreues Modell unseres Sonnensystems), eine Wellness-Oase, mehrere Touristen-Appartements, sowie Reiterhöfe am Fuß des Drachenfelses. Nach Auskunft der beteiligten Städte Bad Honnef und Königswinter sind bislang jedoch noch keine Baugenehmigungen erteilt worden. Die Formalitäten sollen nach Auskunft der Investoren jedoch bereits in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Gemeinsam will man sich nun auch dafür einsetzen, dass die nächtliche Lichtverschmutzung über dem Siebengebirge weiter reduziert wird, damit die Menschen besser die natürliche Pracht des Sternenhimmels erleben können.

Der Gründer der Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß, gab heute bekannt, dass man in der kommenden Woche zu einer eigenen Pressekonferenz ins Bad Honnefer Kongresshotel Seminaris einladen wird.

Nachtrag vom 02.04.: April, April! Bei diesem Beitrag handelt es sich natürlich (leider) um unseren APRILSCHERZ zum 01.04.2013.
Wir freuen uns über die Rückfragen und Diskussionen, die wir damit auf facebook und anderen Plattformen ausgelöst haben. Es zeigt sich, dass die Idee einer eigenen Sternwarte auf offene Ohren in der Öffentlichkeit stößt und solch eine Institution tatsächlich einen echten Mehrwert für den Naturpark Siebengebirge darstellen würde.

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum