Sternenlichtreservat – der Jasper National Park in den kanadischen Rocky Mountains

Die Milchstraße unter dunklem HimmelOb der amtierende bulgarische Präsident Rossen Plewneliew wohl auch ein echter Sternfreund und Befürworter von Sternenlichtreservaten ist? In seiner Neujahrsansprache an das eigene Volk jedenfalls, schwärmte er zwar von der einmaligen Natur Bulgariens, zeigte dazu aber ein Bild der kanadischen Rocky Mountains. Und diese gelten unter Sternfreunden als idealer Beobachtungsort unter dem Sternenhimmel.

Die echten Rocky Mountains, nicht die „bulgarischen Rocky-Mountains„, bieten mit dem Jasper National Park ein Sternenlichtreservat erster Güte. Die Region gehört nachts zu den dunkelsten Orte der Welt, und ist wie geschaffen für astronomische Beobachtungen durch Sternfreunde und Hobbyastronomen aus der ganzen Welt. An einem solchen Ort werfen Bäume und Menschen nachts sogar Schatten, nur hervorgerufen durch das helle Licht der Milchstraße, die man in unseren Breitengraden Mitteleuropas kaum noch ungestört beobachten kann.

Lesen Sie dazu den heutigen Beitrag in der Online-Ausgabe der FAZ „Sternenlichtreservat – Wir sind die Nacht“ von Jörg Michel (07.01.2013).

Ich danke meinem Sternfreund A. Hinkenjann für seinen wertvollen Hinweis auf diesen Beitrag in der FAZ.

Weitere Linktipps:

Die offizielle Website des Jasper National Park

Die „Fairmont Jasper Park Lodge“ bietet ein „Star Gazer Package“, inklusive Übernachtung, eigenem Teleskop mit einer 30-minütigen Einführung und geführter Tour durch die Nacht

Das Jasper Dark Sky Festival

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum