“MOON DAY reloaded” am 14. September in UNKEL – Sternfreunde und Mondsüchtige beobachten, fotografieren und experimentieren mit dem MOND!

MOON DAY II der Sternfreunde SiebengebirgeNach dem erfolgreichen ersten “MOON DAY” der Sternfreunde Siebengebirge steht der MOND am 14.09. erneut im Fokus unseres Interesses. Aufgrund aktueller Wetterprognosen treffen wir uns diesmal in der Nachbarstadt Unkel. Alt und Jung sind herzlich dazu eingeladen. Spannende Experimente und selbst gesprengte Strahlenkrater inklusive! – Da staunen Kinder wie Erwachsene und ein Geschenk gibts am Ende auch noch. Mehr wird nicht verraten . . .

Das Programm zum “MOON DAY II – MOND TAG II” in Unkel

Der erste “MOON DAY” am 14. Juli war schon ein voller Erfolg und bleibt uns in sehr guter Erinnerung. Für den “MOON DAY II” hat mein engagierter Sternfreund, Daniel Bockshecker, etwas ganz Besonderes vorbereitet. Dazu schreibt er mir:”Liebe Sternfreunde, wegen der guten Resonanz meines kleinen Info-Standes während unseres MOON DAYS am 14.07.13 habe ich das Programm erweitert. Begleitend zur Beobachtung könnt Ihr nun Zeuge sein, wenn ein Strahlenkrater entsteht, selbst mit den Schattenwürfen auf der Mondoberfläche experimentieren, und dazu noch eigene Erinnerungsbilder per Smartphone oder Digicam von der Mondoberfläche schießen. Natürlich ist auch wieder meine kleine Apollo-Ausstellung in erweiterter Form dabei. Außerdem gibt es auch wieder echtes Mondgestein zu bestaunen. Es wird also spannend. Ich freue mich schon sehr auf Euren Besuch. Euer Sternfreund Daniel Bockshecker.”

Neben Daniels Experimenten, hoffen wir natürlich, trotz mieser Wetterprognosen, auf eine gelegentlich freie Sicht auf den Mond. Enige Teleskope bringen die Sternfreunde mit, die sich, auch wenn es regnen sollte, hoffentlich zahlreich an dem Treffen beteiligen werden.

ACHTUNG: Dazu haben wir auch unseren Treffpunkt geändert und ihn ins TROCKENE verlagert! Siehe unten! Unsere persönlichen Gespräche über den Mond runden unser Treffen und das gemeinsame Erlebnis schließlich ab.

Neuer Termin und Treffpunkt:

MOON DAY II – MOND TAG II” in Unkel

Städtischer Probenraum in UNKEL (Hier der genaue Standort auf Google Map)
Schulstraße 6, 53572 Unkel
Samstag, 14. September, ab 17.00 Uhr (Aufbau der Sternfreunde ab 16.20 Uhr)
Beobachtung nur(!) bei gutem Wetter möglich! Experimente und Modelle befinden sich in den geschützen und trockenen Räumlichkeiten!

Lesen Sie dazu auch:

1969 – Neil Armstrong besucht den Mond und dann Bonn

Live Im Multiversum: Wotan I – Die Erste deutsche Mondlandung

Im Schatten der Erde – Die Mondfinsternis am 25. April

Mondphase Aktuell

Kunst trifft Astronomie – WOLKENMOND

Pfingsten 2013: SONNE, MOND und nun wieder Regen …

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum