Das Planetentrio – Venus, Merkur und Jupiter in der Abenddämmerung!

Planetentrio Venus, Merkur und Jupiter, Quelle StellariumDie Wetterlage über Bonn und dem Siebengebirge könnte heute Abend (27. Mai) günstig sein. Mit etwas Glück haben wir dann freie Sicht auf die drei eng beeinander stehenden Planeten Venus, Merkur und Jupiter! Einige Sternfreunde möchte sich daher heute auch zu einer gemeinsamen Beobachtung des Planeten-Trios in Königswinter-Quirrenbach treffen.

Abb. oben: Die obigen Karte zeigt eine Vergrößerung des Planetentrios für den heutigen Tag (27.05.2013 gegen 21.50 uhr MESZ), Quelle: Stellarium

Tief im Nordwesten wird man das Planeten-Trio hoffentlich sehen und fotografieren können. Die Venus ist dabei am hellsten und dient als Orientierung bei der Suche nach Jupiter und Merkur. Schon mit bloßem Auge oder einem Fernglas kann man die hübsche Konstellation sehr gut beobachten, wenn es dunkel genug geworden ist. Mittels einer einfachen Digitalkamera und einer mittleren Zoomstärke des Objektivs kann man die Planeten relativ leicht fotografieren. Damit Sie ein scharfes Bild der Planeten bekommen, sollten Sie die Kamera möglichst auf die helle Venus scharfstellen.

Nachtrag vom 27. Mai, 18.36 Uhr: Unser Sternfreund aus Königswinter-Quirrenbach meldet: „Sowohl das Wolkenradar als auch das Segelflugwetter sagen eine abnehmende Altocumulusbewölkung voraus, aus bei leicht steigendem Luftdruck. Die Tendenz für die Bewölkung in den Abendstunden ist weiter abnehmend (bis auf wenige Achtel). Das bedeutet, daß der Himmel in weiten Teilen frei sein wird. Zur Zeit ist der Horizont von SW über W bis NW bis zu einer Höhe von ca 30 Grad wolkenfrei.“ – Das Treffen findet also statt und wir hoffen auf eine schöne Beobachtung! Den Treffpunkt haben alle offiziellen Mitglieder der Sternfreunde Siebengebirge per Rundmail erhalten.

Nachtrag vom 29. Mai: Unsere oben angekündigte Beobachtung war erfolgreich! Lesen Sie dazu unseren Foto-Bericht unter Gute Nacht Füchschen! Sternfreunde beobachteten gemeinsam das Planeten-Trio

Planeten-Trio am 24. Mai 2013, (c) Christian PreußFoto oben: Am Freitag (24. Mai 2013) gelang mir gegen 22.05 Uhr bereits eine erste Aufnahme der drei Planeten, die da noch etwas weiter voneinander entfernt waren. Aufnahmeort war unser Küchenfenster in Bad Honnef (Siebengebirge)! Der Blick ging über den Rhein in Richtung Bonn/Mehlem. Die Aufnahme gelang mir dabei völlig unerwartet, und während einer nicht für möglich gehaltenen Wolkenlücke, als wir gerade von einem Familienessen zurückkamen. Beim Blick aus dem Küchenfenster erblickte ich sofort die Venus, holte schnell mein Fernglas und meine Kamera hinzu und schoss schließlich einige Fotos.

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum