Die Mondsichel neben Jupiter

Mond und Jupiter, (c) C. PreußAm Sonntag Abend (14. April 2013) stand die Sichel des Mondes umweit des Planeten Jupiter (der kleine Lichtpunkt oben rechts). Im Nordwesten konnte man diese schöne Konstellation bewundern. Foto: Christian Preuß, digitale Olympus C-760 bei 63mm, 1/500sec, 22.15 Uhr MESZ aus unserem Küchenfenster und der freien Hand. Bei dieser Gelegenheit entstanden noch andere Aufnahmen des Mondes durch meine analoge Canon EOS 500. Dabei fotografierte ich vom Stativ aus oder hielt die Kamera hinter das Okular in meinem 20cm Dobson-Spiegelteleskop. Hoffentlich gelungene Bildergebnisse zeige ich an dieser Stelle, sobald der Film aus dem Labor zurück ist. Die visuelle Beobachtung der Mondkrater, von Jupiter, Saturn und dem Kometen PANSTARRS waren am gestrigen Abend ebenfalls ein Hochgenuss.

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum