Bonner OB, Jürgen Nimptsch, unterstützt „Sternfreunde Siebengebirge”

Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, (c) Presse Bonn(Archiv) Der Bonner Oberbürgermeister, Jürgen Nimptsch, unterstützt die „Sternfreunde Siebengebirge” mit einem persönlichen Grußwort. Erfreut zeigt sich Nimptsch über die Ziele der Initiative. Damit bereichere sie das Freizeitangebot in unserer Region und sei somit eine Anlaufstelle für Interessierte aus nah und fern!

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Bonn an die „Sternfreunde Siebengebirge”

(Bonn, 11. Januar 2013) „Seit jeher üben die Sterne eine besondere Anziehungskraft auf die Menschen aus. Sie faszinieren, beschäftigen, ängstigen und begeistern. Zahlreiche Lieder, Gedichte und Geschichten handeln von den Sternen, der Sehnsucht nach ihnen und ihrer Bedeutung. Die Sterne haben und nehmen Einfluss auf die Menschen. Die Zahl der Hobbyastronominnen und Hobbyastronomen wächst stetig und durch die neu gegründete Initiative der „Sternfreunde Siebengebirge“ haben die Anhängerinnen und Anhänger aus unserer Region nun die Möglichkeit, ihre Begeisterung miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ziele der Initiative sind  – neben dem Erfahrungsaustausch und dem Einsatz für die Reduktion der Lichtverschmutzung – die Erstellung eines Planetenwanderwegs im Siebengebirge sowie die Einrichtung einer eigenen Sternwarte. Damit bereichert sie das Freizeitangebot in unserer Region und bietet eine Anlaufstelle für Interessierte aus nah und fern. Hierüber freue ich mich als Bonner Oberbürgermeister sehr.

Ich wünsche allen Sternfreunden viel Freude beim Beobachten des Weltraums!”

Jürgen Nimptsch
Oberbürgermeister der Stadt Bonn

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum