Teleskoptreffen Drachenfels

Blick auf das Dracehnfelsplateau, (c) plandreiLiebe Sternfreunde, wäre es nicht großartig, wenn wir einmal eigene Teleskoptreffen auf dem Drachenfels abhalten? Nach der Neugestaltung des Drachenfelsplateaus kann man darüber nachdenken, solche Treffen gemeinsam zu organisieren.

Tagsüber beobachtet man mit speziellen Teleskopen die Sonne mit ihren Sonnenflecken und Feuerstürmen; Nachts sind der Mond, die Planeten, Kometen, Sterne, Gasnebel und Galaxien die Ziele der Teleskope. Schon im Jahr 2013 könnte es soweit sein. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Location für unsere Zwecke als geeignet herausstellt, gut erreichbar ist und gute Sichtbedingungen für astronomische Beobachtungen bietet. – Mindestens die Sonnenbeobachtung am Tage sollte aber, vom neuen Drachenfelsplateau aus, problemlos möglich sein!

Die Vision ist, dass der Drachenfels so zu einer ganz neuen Attraktion wird, ein Leuchtturm für die gesamte Wissenschafts-, Kongress- und Naturregion; Ein weithin sichtbarer Treffpunkt für Sternfreunde aus nah und fern.

Die Teleskope der Sternfreunde Siebengebirge auf dem neugestalteten Drachenfelsplateau

Fotos: ‚Teleskoptreffen Drachenfels 2013….2014, 15 ff.‘, Fotomontagen mit Teleskopen und einer Grafik von © 2012 plandrei

Blick auf den Drachenfels

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum