TV-Tipp: „Der Stoff, aus dem der Kosmos ist“ (arte)

TV-Serie: Der Stoff aus dem der Kosmos ist„Der Stoff, aus dem der Kosmos ist“, eine vierteilige Dokumentationsreihe, basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des Physikers Brian Greene. Leicht verständliche Erläuterungen und hochmoderne Computergrafiken veranschaulichen provokative Theorien, Experimente und Geschichten.

Greene zeigt, warum ein leerer Raum eigentlich voll ist, was Zeit wirklich bedeutet, warum es sehr wohl andere Universen geben kann und dass neben unserer Welt eine verborgene Parallelwelt existiert, die vollständig anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

„Der Stoff, aus dem der Kosmos ist“ entführt die Zuschauer auf eine unglaubliche Reise an die Grenzen der Physik. Moderator Greene lässt uns daran teilhaben, wie Wissenschaftler Stück für Stück das wohl bislang vollständigste Bild von Raum, Zeit und Universum entwerfen. Mit jedem Schritt lässt sich unter der Oberfläche der verfälschten Alltagswahrnehmung eine Welt entdecken, die kaum wiederzuerkennen ist – fremd und erstaunlich, heißt es in der Filmbeschreibung.

Die TV-Serie ist besonders auch für alle Sternfreunde interessant und regt sicher zu eigenen Gedanken und Diskussionen an. Die ersten beiden Teile wurden bereits auf arte ausgestrahlt, werden aber bald wiederholt (siehe unten)!

Die Empfehlung: nicht verpassen und unbedingt einschalten!

Hier die Termine der weiteren Ausstrahlungen:

10.11.2012, 11:35 Uhr
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist
(4/4) Universum oder Multiversum?

Weitere Sendetermine und Wiederholungen aller anderen Teile finden Sie hier.

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum