Vom MOND zum SATURN – „MOON Day – MOND TAG“ der Sternfreunde Siebengebirge weckt Begeisterung!

Sternfreunde beim MOON DAY, Quelle: D. BocksheckerDer „MOON DAY – MOND TAG“ am 14.07. Juli war ein gelungenes und atmosphärisches Event. Zehn Sternfreunde bauten gegen 20.30 Uhr ihre Teleskope auf und in den späten Abendstunden tummelten sich schließlich rund 30 Besucher und Hobby-Astronomen um die Instrumente. Treffpunkt war eine große Wiese hoch oben im Bad Honnefer Ortsteil Selhof, direkt am Rand des Naturparks Siebengebirge. Fazit der Teilnehmer: „Wann gibts das nächste Treffen? Das sollte unbedingt wiederholt werden!“

Foto oben: Es war noch hell, als die ersten Sternfreunde ihre Teleskope aufbauten

Das Wetter hatte zum Glück ein Einsehen mit uns und so konnten wir den MOND und später auch den SATURN durch unsere Teleskope beobachten. Die Landeregionen der Apollo 11 und 17 Mondmissionen konnten wir, dank mitgebrachter Fotokarten, gut erkennen. Gemeinsam erinnerten wir uns an Neil Armstrongs erste Schritte auf dem Mond. Daniel Bockshecker hatte sogar eigene Modelle der Apollo Mondfähre und des Landemoduls mitgebracht, die er den Anwesenden ausführlich erklärte. So wurde die Mondmission noch einmal miterlebt. Interessierte Besucher stellten aber auch neugierig ihre Fragen nach Sternen, Galaxien, Entfernungen, anderen Planeten, leben im All und dem Schicksal des Universums. So wurde der gemeinsame Abend fast zu einer kleinen Rundreise durch den ganzen Kosmos.
Sternfreunde Siebengebirge warten auf die DunkelheitFoto oben: Sternfreunde warten auf die Dunkelheit

SATURN verblüfft Besucher

Höhepunkt war für die meisten Besucher aber die Beobachtung des Planeten SATURN mit den eigenen Augen. Für viele Teilnehmer war es sogar das erste Mal, dass sie den Ringplaneten durch ein astronomisches Teleskop erblickt haben. Die Verblüffung war groß, dass man den SATURN so gut erkennen kann. Damit hatten manche Besucher wohl nicht gerechnet und entsprechend freudig vielen ihre Reaktionen aus. Ich selbst freue mich dann immer sehr mit, wenn ich das Strahlen und Funkeln in den Augen der Besucher sehe. Es gibt doch nichts Schöneres als anderen Menschen solche persönlichen Erfahrungen unter den Sternen zu ermöglichen und unsere Begeisterung mit ihnen zu teilen!

Blick auf den DrachenfelsStimmen von Teilnehmern:

Heike Ostermann: „Für mich war es das erste Mal, dass ich mein Teleskop am mehr oder weniger klaren Himmel ausprobieren könnte. Toll fand ich es, dass ein Sternfreund die Mondlandungen der Apollo Missionen an einem kleinen Modell nachgestellt hat, – sehr anschaulich! Dadurch, dass wir mehrere Sternfreunde waren, konnten wir unsere Teleskope untereinander vergleichen, was für mich auch sehr lehrreich war. Das Kleine Tüpfelchen auf dem ‚i‘ war dann der Saturn mit seinen Ringen. Ich werde heute Abend noch einmal den Mond mit meiner Familie bestaunen.“

Markus Heber: „Es war eine tolle Stimmung, zu so vorgerückter Stunde auf dieser schönen Waldwiese noch so viele Leute zu treffen, die alle vom Sternenhimmel fasziniert sind. Gerade die Mischung aus Hobby-Astronomen und Besuchern, die einfach nur mal so vorbeikamen, fand ich sehr angenehm. Die vielen aufgebauten Fernrohre erlaubten es, auch einmal beim Nachbarn durchzuschauen, wenn der gerade was Interessantes im Visier hatte, andererseits hat man auch gerne mal Neugierigen etwas im eigenen Fernrohr gezeigt. Wieder hat man bei Unterhaltungen einige Interessante Tipps bekommen. Obwohl die Zeit wegen der kurzen Nächte im Moment nicht gerade günstig für Himmelsbeobachtung ist, war es ein schöner, stimmungsvoller und informativer Abend!

Inga Pätzold: „Vielen Dank für den tollen Ausblick in unser Universum und die interessanten Informationen. Mir qualmt noch heute der Kopf;) So haben wir vorher den Weltraum noch nie gesehen. Besonders ins Staunen versetzt hat uns der atemberaubende Blick auf den Saturn. Wir freuen uns schon auf zukünftige Events dieser Art.“

Daniel Bockshecker: „Der Moon Day war ein sehr schönes Erlebnis, das ich sehr genossen habe. Gerade das Beobachten in der Gemeinschaft, der Austausch mit anderen Sternfreunden, die funkelnden Augen der Besucher, die zum ersten mal durch ein Teleskop geschaut haben und die gute Stimmung machten die Veranstaltung besonders angenehm. Ich denke, das sollten wir oft wiederholen. Den kleinen Infostand, begleitend zur Beobachtung, werde ich jetzt öfter machen.“

Thomas Haas: „Vielen Dank für den gestrigen Abend mit den eindrucksvollen Blicken auf den Mond, den wundervollen Saturn und den Ringnebel M57, der zumindest erahnt werden konnte. Meine alte Jugendliebe Astronomie hat mich nicht enttäuscht und es war ein ergreifendes Erlebnis da draußen auf der Wiese im Siebengebirge! Genauso klasse war die wirklich nette und kommunikative Atmosphäre unter den anwesenden Hobby- Astronominnen und Astronomen! Klasse, dass man auch als „Neuer“ so einladend begrüßt wird! Super auch der kleine Vortrag von Daniel Bockshecker über die Mondlandungen, die informativen Details über die einzelnen Apollo-Missionen und das technische Wissen über die Raumfahrzeuge. Das war ein schönes und rundes Erlebnis, das nach mehr ruft und ich freue mich, wenn Christian vielleicht sehr bald wieder einlädt zu einem weiteren Treffen. Ein ganz großer Dank gilt deshalb auch ihm selbst und seinem beharrlichen Engagement! Herzlichen Dank und erwartungsvolle Grüße aus Köln.“

Christian Hüben: „Als Mitglied des Köln-Bonner-Astrotreffs und begeisterter Hobbyastronom habe ich die Einladung unserer Freunde aus dem Siebengebirge zum „MOON-DAY“ sehr gerne angenommen. Neben einem wunderschönen Beobachtungsplatz in Sichtweite des Drachenfels habe ich schnell viele sympathische Hobbyastronomen kennengelernt. Erfreulicherweise waren auch viele Interessierte dort, die bisher noch keine Möglchkeit hatten, den Mond und den Saturn durch ein Teleskop zu betrachten. Da ich auch mein kleines Telekop dabei hatte (passenderweise ein C5, dieser Teleskoptyp war angeblich auch bei einigen Apollo Missionen mit an Bord), konnte ich einigen Anwesenden zu diesem wunderbaren Moment verhelfen, den Saturn in seiner ganzen Pracht zum ersten Mal live zu betrachten. Diese Begeisterung in den Augen zu sehen ist sicherlich einer der schönsten Augenblicke dieses tollen Hobbys. Ich freue mich daher auf viele weitere gemeinsame Aktionen und hoffe, regelmäßig dabei sein zu können.“

Ich danke allen Akteuren und Besuchern für ihr großes Interesse und ihre Unterstützung!
Gemeinsam freuen wir uns schon auf das nächste Treffen.

Neue Termine gebe ich immer auf unseren Webseiten bekannt.

Lesen Sie dazu auch:

1969 – Neil Armstrong besucht den Mond und dann Bonn

Live Im Multiversum: Wotan I – Die Erste deutsche Mondlandung

Im Schatten der Erde – Die Mondfinsternis am 25. April

Mondphase Aktuell

Kunst trifft Astronomie – WOLKENMOND

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum