SUPERMOND – der größte Vollmond des Jahres schien am 23. Juni

Der SUPERMOON am 23. Juni 2013Am Abend des 23. Juni schien der größte Vollmond des Jahres vom Himmel herab. Der Mond stand der Erde besonders nahe. Während sich die Experten noch streiten, ob man den Größenunterschied überhaupt mit dem bloßen Auge bemerken kann, nutzten Sternfreunde Siebengebirge die kurzeitigen Wolkenlücken über der Region und fotografierten den SUPERMOND. Und tatsächlich, war der GROß!

Foto oben: Der größte Vollmond des Jahres, hier mal ganz wolkenfrei, 23. Juni 2013.
Bitte hier klicken für eine größere Bildversion

Der SUPERMOND erschien 14% größer und 30% heller als ein typischer Vollmond. Nach Meinung einiger Sternfreunde, war dies visuell auch zu bemerken, aber dies kann durchaus subjektive Ansichtssache sein. Sicher ist nur, dass uns einige schöne Aufnahmen des SUPERMONDS, oder SUPERMOONs, gelangen.

SUPERMOON im FadenkreuzsucherFoto oben: Und hier mal eine recht ungewöhnliche Perspektive. Der etwas überbelichtete SUPERMOON im geheimnisvollen Wolkenmeer, neben einer Hauswand stehend und fotografiert durch ein 9×50 Sucherfernrohr mit Fadenkreuz, 23. Juni 2013

Die Beobachtungen durch ein Teleskop und ein 15x70mm Fernglas waren regelrecht spektakulär. Dafür sorgten auch die Wolkenfelder, die den Mond immer wieder in eine fast unwirklich Szenerie tauchten. Solche Eindrücke gewinnt man nur live am Teleskop. Fotografien können den Sehgenuss nicht wirklich wiedergeben. Aber wie wär’s stattdessen noch mit etwas Kunst trifft Astronomie: RGB SUPERMOON

Der SUPERMOND erstrahlte über Bad Honnef bis sich die Wolkendecke nach 23.45 Uhr MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) schließlich vollends schloss und die Sicht auf ihn leider nicht mehr freigab.Supermoon in Blue

Zusätzliche Lesetipps:

Wetterkapriolen verhindern die „Sonne in Weiß” – unentwegte Sternfreunde Siebengebirge versuchen es dennoch!

Im Schatten der Erde – Die Mondfinsternis am 25. April

Mondphase Aktuell

Kunst trifft Astronomie – WOLKENMOND

Pfingsten 2013: SONNE, MOND und nun wieder Regen …

Soleil en blanc – Sonne in Weiß” am 22. Juni in Bad Honnef

Hobbyastronomie am Tag: Eine Reise zur SONNE im Mai

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum