Wolkenspiele und Delfine – die Natur ist eine großartige Künstlerin

Delfin in den Wolken, (c) Daniel BocksheckerAuch wenn die Wolken uns Sternfreunde oft ärgern und uns am Beobachten hindern, so zeigen sie auch immer wieder interessante Formen, die die Natur mit den schönsten Farben ausmalt und unsere Phantasie beflügelt. Man kann es sogar richtig genießen, im Freien auf einem Liegestuhl zu liegen und in die Wolken zu sehen.

Foto oben: Hier scheint es, als würde sich gerade ein Delfin in den Wolken vergnügen, Unkel, 06. Juli 2012, (c) Daniel Bockshecker

Manchmal zeigen sich interessante Formen, bis hin zu spektakulären Anblicken. Man sollte dabei mit der Kamera sehr schnell sein, denn so schön ein solcher Anblick ist, so schnell ist er auch oft schon wieder verschwunden und das gewünschte Motiv sieht wieder völlig anders aus. Genau wie der oben gezeigte „Delfin“. Er hatte sich vorher von den dunklen Wolken auf der linken Bildseite abgetrennt und veränderte innerhalb von wenigen Sekunden seine Gestalt. Manchmal hat man Glück und fängt genau den richtigen Moment ein. Man sollte auch ruhig mit den Funktionen der Kamera spielen. So kommen manche Details besser heraus.

Gerade wenn man die Abendstimmung einfängt, bekommt man oft auch schöne Bilder mit dem Nachtmodus. Am besten, Ihr probiert es einfach mal selbst aus. Ich selbst mache das auch schon seit einigen Jahren und so habe ich schon das ein oder andere schöne Erinnerungsstück.

Viel Spaß und Erfolg bei der Wolkenbeobachtung,

Euer Wolkenfreund Daniel Bockshecker

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum