Laserstrahlen – unnötige Lichtverschmutzung über dem Naturpark Siebengebirge

Künstliche Lichtstrahlen hellen den Nachthimmel unnötig auf

Künstliche Lichtstrahlen hellen den Nachthimmel unnötig auf, so dass der Sternenhimmel unsichtbar wird (hier ein exemplarisches Beispiel)

Wer hat gestern Abend noch den starken Lichtstrahl im Nachthimmel über Bad Honnef gesehen? Das waren leider keine Aliens …

Solche starken Laserstrahlen oder Lichtstrahlen aus Gasentladungsstrahlern, wie jener von gestern Abend, anlässlich einer Veranstaltung im Bad Honnefer Kurhaus, sind (leider) ein gutes Beispiel für eine völlig unnötige und störende Lichtverschmutzung im und über dem Naturpark Siebengebirge. Auch die Bad Honnefer Disco Rheinsubstanz fiel schon durch diese Unart auf, derart störend auf sich aufmerksam zu machen.

Nächtliche Lichtaktionen dieser Art sind ein Grund, warum sich Sternfreunde Siebengebirge für eine geringe Lichtverschmutzung stark macht, damit wir, unsere Kinder und Enkel weiterhin den Sternenhimmel in seiner ganzen Pracht sehen können und nachtaktive Tiere nicht in ihrem Lebensrhythmus gestört werden. Auch die UNESCO fördert und unterstützt solche Initiativen übrigens, da der natürliche Sternenhimmel als schützenswertes Weltkulturerbe verstanden wird. Zum Glück war es gestern Abend so bewölkt über dem Siebengebirge, dass man den Sternenhimmel ohnehin nicht hätte sehen können; Nur: nachtaktive Tiere und viele Menschen stört das Licht trotzdem und am schlechten oder guten Wetter orientieren sich solche Event-Veranstalter natürlich auch nicht.

Wenn jetzt immer mehr Institutionen dazu übergehen sollten, solche Strahler einzusetzen, wird man den Sternenhimmel über dem Siebengebirge bald kaum noch sehen können. Die Sternfreunde Siebengebirge setzen sich dafür ein, dass diese unnötige Form der Lichtverschmutzung nicht zu- sondern abnimmt; Zum Wohle des Menschen, der Tiere, der Energiesparsamkeit und des ganzen Naturparks.

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum