Kein Aprilscherz: Komet PANSTARRS und die Andromedagalaxie über der Eifel

Komet PANSTARRS und M31 über der Eifel, (c) Peter OdenSternfreund Peter Oden entfloh am 02. April der lichtverschmutzten Atmosphäre über Bonn in Richtung Eifel. Einziger Grund für den abendlichen Ausflug war die Sehnsucht nach einer gelungenen Fotografie des Kometen PANSTARRS neben der Andromedagalaxie (M31). Dieser Wunsch wurde ihm erfüllt.

Foto: (c) Peter Oden

Peter Oden schreibt dazu: „Gestern Abend reizte mich der selten klare Himmel, noch einmal C/PANSTARRS 2011 L4 zu beobachten. Zusammen mit einem Freund entfloh ich dem Bonner Dunst ein wenig Richtung Eifel. Wir erreichten unseren vorher gewählten Beobachtungspunkt gegen 20:30 Uhr, so dass uns Zeit blieb, in Ruhe ein Stativ zusammen mit dem iOptron SkyTracker sowie meiner Canon EOS 550D mit dem Telezoom 55-250mm aufzubauen und auch noch einen Tee zu trinken. Gegen 21:30 war es dunkel genug, die ersten Aufnahmen zu machen. Auch wenn der Horizontbereich leider doch noch recht diesig war, hatte der Himmel über uns eine phänomenale Transparenz. Allein für diesen Anblick hat sich unser Ausflug schon gelohnt. Gegen 22:00 Uhr packten wir alles wieder zusammen und machten uns zufrieden mit dem Ergebnis wieder auf den Heimweg.

Eine meiner eigenen Aufnahmen des Kometen PANSTARRS entstand am 19. März 2013. Aufnahmeort war unser geöffnetes Küchenfenster mit Blick auf die andere Rheinseite bei Bonn/Mehlem. Ich fotografierte mit meiner analogen Canon EOS 500 und einem 85mm Objektiv vom Stativ aus auf Fujicolor Xtra ISO 1600 bei 30sek. Belichtungszeit. Die Nachbearbeitung folgte in Photoshop.


Foto: Der Komet PANSTARRS stand am 19. März am Westhimmel über Bonn/Mehlem, (c) Christian Preuß

Weitere Bilder des Kometen PANSTARRS findet man in Peter Odens Beitrag in den Bonner Sternen und natürlich auch auf meiner eigens eingerichteten Kometen-Seite ISON-KOMET.de

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum