Achtung Sternfreunde & Hobbyastronomen: Komet PANSTARRS (C/2011 L4) kommt!

Der Komet PANSTARRS (C/2011 L4) nähert sich weiter unserer Sonne. Dabei wird er immer heller. Momentan gehen Astronomen davon aus, dass man den Kometen mit dem boßen Auge, im Fernglas und mit einem Teleskop am Abendhimmel entdecken können wird.

Foto oben: Sicherlich wird der Komet PANSTARRS nicht ganz so hell wie der berühmte Komet HALE-BOPP auf diesem Foto von 1997 (Quelle: Geoff Chester, public domain, Wikipedia). Überraschungen sind aber bei Kometen nie ganz ausgeschlossen.

Der Komet PANSTARRS (C/2011 L4) wird von Mitte Februar bis Anfang April am Abendhimmel, im Westen, zu sehen sein. Wie hell der Komet sein wird, ist nur schwer vorherzusagen, ein Fernglas oder ein Teleskop sind auf jeden Fall nützliche Hilfsmittel, um den Kometen zu finden.

Mein Sternfreund, Peter Oden, hat eine spezielle Sternkarte erstellt, auf der die Bahn und die Stellung des Kometen am Abendhimmel zu sehen ist. Sie gibt Orientierung und ist eine sehr gute Hilfe bei der Suche nach PANSTARRS.

Die Karte selbst ist auf den 05. März datiert, das Datum, an dem PANSTARRS den geringsten Abstand zur Erde (Perigäum) haben wird. Am 10. März wird er den geringsten Abstand zur Sonne haben (Perihelion) und könnte eine Helligkeit von bis zu -1 aufweisen,“ schreibt Oden. Daniel Fischer weist darauf hin, dass der Komet auch nur +3 mag hell werden könnte: Zukunft von Komet PANSTARRS weiter umstritten. – Eine besonders schöne Konstellation soll sich am 04. April ereignen, wenn der Komet vor unserer Nachbargalaxie M31 (dem großen Andromedanebel) vorbeiziehen wird. Das sollte dann auch sehr gut in einem astronomischen Fernglas oder Teleskop zu erkennen sein; Gerade auch für Astrofotografen ein besonderes schönes Motiv!

Komet PANSTARRS, (c) Peter Oden, Stellarium
Bitte hier Klicken für eine größere Kartenansicht (c) Peter Oden, Stellarium.

PANSTARRS wurde am 06.06.2011 von Pan-STARRS 1* entdeckt. Die Astronomen erkannten schnell, dass der Komet bereits eine deutliche Kometen-Koma entwickelt hatte, obwohl er noch weit von der Sonne entfernt war. Dies deutet darauf hin, dass der Kern des Kometen recht groß zu sein scheint (mehrere Kilometer). PANSTARRS wird sich unserer Sonne noch bis auf rund 50 Millionen Kilometern annähern und dabei immer heller werden. Die Strahlung der Sonne erhitzt den Kometen immer stärker, wodurch sich ein langer Gas- und Staubschweif ausbilden kann, den wir am Himmel beobachten können. Falls der Komet seine enge Begegnung mit unserer Sonne überlebt, also dabei nicht auseinanderbricht und sich auflöst, könnte er zu einem der hellsten Kometen der vergangenen sechs Jahre werden. – Bleiben Sie neugierig! Wir berichten weiter.

*Das Pan-STARRS (Panoramic Survey Telescope And Rapid Response System) ist ein im Aufbau befindliches System zur kontinuierlichen Beobachtung des Sternenhimmels

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum