Erste Sommergefühle – Saturn 2013, der Ringnebel und die ISS über dem Siebengebirge

Saturn, 03.06.2013, (c) Christian PreußAm gestrigen Abend (03.06.) entstanden aus dem Siebengebirge (Bad Honnef) neue Fotos vom Saturn. Die leider recht unruhige Luft erlaubte zwar keine gestochen scharfen Aufnahmen des Ringplaneten, und ein paar Büsche waren auch noch im Weg, dafür begeisterte uns später aber noch der Blick durch das 30cm f/5 Newton-Dobson Teleskop auf den Ringnebel in der Leier. Und die helle ISS kam auch noch vorbei! Ein schöner Foto- und Beobachtungsabend war’s, den ich diesmal gemeinsam mit Daniel Bockshecker am Teleskop verbrachte. – Lieber Sommer, werden das Wetter und das Seeing nun endlich mal besser?! Es gibt ja noch so viel zu beobachten…! 🙂

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum