DER MOND – Einladung zum 18. Bad Honnefer Winterseminar 2013

Der Mond - Winterseminar 2013Liebe Sternfreunde, aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir folgende Info und Einladung zum 18. Bad Honnefer Winterseminar 05.-07. Februar 2013. Das Winterseminar hat das Thema: DER MOND.

Prof. Dr. Kurt Roessler organisiert dieses Winterseminar jedes Jahr. Es findet im Hörsaal des Physikalischen Instituts Bad Honnef statt. Geboten werden jedesmal interessante, spannende und unterhaltsame Bild-Vorträge zum jeweiligen Thema.

In den (allerdings sehr frühen) Morgenstunden des 06. und 07.02.2013, und bei guter Sicht, könnten die Sternfreunde Siebengebirge sogar ihre Teleskope, vom direkt gegenüber liegenden Reitersdorfer Park aus, auf den Mond richten. Abends wären Jupiter, Merkur und der Orionnebel lohnende Ziele. (Nachtrag vom 22.11.: Ich danke unserem Sternfreund Daniel Bockshecker für seinen Hinweis auf die Sichtbarkeit des Mondes: „(…) dass es zeitlich ein Problem geben wird. Der Mond (dann im letzten Viertel) wird am 06.02. erst um 04:25h, am 07.02. um 05:20h und am 08.02. um 06:05h aufgehen(…). “

Ich würde mich freuen, wenn wir uns beim nächsten Winterseminar sehen können. Für Eure Teilnahme und weiteren Fragen kontaktiert Ihr bitte Prof. Dr. Kurt Roessler unter info@kurt-roessler.de und bitte möglichst zeitnah, da er die Veranstaltung derzeit schon fieberhaft plant!

Sternfreundliche Grüße,
Euer Christian Preuß

 

Einladung zum 18. Bad Honnefer Winterseminar 2013

„Sehr geehrte Damen und Herrn, das 18. Bad Honnefer Winterseminar findet vom 5. bis 7. Februar 2013 zum Thema Der Mond statt. Die Teilnehmer werden staunen, was wir alle zu dem uns nächsten Himmelskörper, unserem vertrauten, lieben, guten, alten Mond alles nicht wissen. Ich persönlich war bei der Vorbereitung fast erschrocken und beschämt darüber. Kommen Sie bitte, es lohnt sich. Der Umbau und die Erneuerung des Physikzentrums Bad Honnef sind im Wesentlichen abgeschlossen.

Termin: Dienstag, 5. Februar 2012 (etwa ab 16:00 h) bis Donnerstag, 7. Februar 2013 (abends).

Sie würden mir die Planung sehr erleichtern, wenn residente und nicht residente Teilnehmer mir kurzfristig per Mail oder Anruf mitteilen würden, ob sie bereit wären, schon am Dienstag-Nachmittag, dem 5. Februar 2012, für zwei Vorträge bzw. eine informative Vorabend­-Veranstaltung zu kommen. Und ob Sie am Mittwoch früh genug da sein könnten, dass wir spätestens um 10:00 h beginnen können. Auch am Donnerstag Nachmittag würde ich Sie sehr bitten, nicht zu früh abreisen zu wollen. Wir haben ja schließlich noch nicht den sonst immer so drängenden Autobahn- Freitag Nachmittag. Sonst wird der zeitliche Rahmen des Seminars recht beschränkt.

Ein vorläufiges Programm würden Sie dann im Laufe der nächsten Woche erhalten.

Nachtrag:
Von einigen Rückantworten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der 7. Februar 2013 Weiberfastnacht ist, ein den Rheinländern und besonders auch mir sehr heiliger Tag. Das war mit schon bewusst. Leider konnte ich keinen anderen Termin für das WS bekommen und ausfallen lassen wollte ich es auch nicht. Wir werden am Mittwoch nach dem Abendvortrag von Herrn Prof. Seggewiß zum Mond in der Kunst Gelegenheit zum Vorfeiern haben. Am Donnerstag werde ich jedenfalls ein dezentes Karnevalskostüm tragen und um 11.11 h ein besonderes Hoch auf den Fastelovend ausbringen. Das Programm sollte dann auch nicht zu spät enden. Auf ein paar Kölner Teilnehmer werden wir am Donnerstag allerdings verzichten müssen.“

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kurt Roessler
Mail: info@kurt-roessler.de

———————————————————————————————————————–

Ergänzung der Sternfreunde Siebengebirge zum Thema MOND:

 

Video: Geheimnisse des Universums – Leben ohne den Mond

Quelle: YouTube

 

Video: Moon phases for 2013

Originaltext der Fimbeschreibung auf YouTube: „This video shows the phases of the Moon for the entire year of 2013 on an hour by hour basis! It also shows various other items, like libration – the rocking around of the Moon due to its elliptical and tilted orbit – and physical data like distance, percent illuminated, and more.“

More info: http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a004000/a004000/
Veröffentlicht am 20.11.2012 von TheBadAstronomer auf YouTube

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum