Das war der MOON DAY II – Houston liegt in Unkel!

Mondlandefähre der Apollo-MissionenAm 14. September hatten Sternfreunde Siebengebirge zu ihrem „MOON DAY II“ eingeladen. Wetterbedingt trafen wir uns diesmal im städtischen Probenraum in Unkel, der dazu einfach in ein kleines ‚Kontrollzentrum‘ für Mondmissionen umgewandelt wurde.

Da staunten die interessierten Besucher nicht schlecht. Mein Sternfreund Daniel Bockshecker hatte einige Modelle aus dem amerikanischen Apollo-Mondlandeprogramm aufgebaut. Auf eigenen Bildschirmen liefen interessante Bilderpräsentationen rund um den Mond, seine Beobachtung durch ein Teleskop und mit Eindrücken der Apollo-Missionen.

Besucher beim MOON DAY IIEin kleiner Mondmeteorit konnte bewundert werden und an einem selbstgebauten und mit Kratern übersäten Minimond konnte man mit Hilfe einer kleinen LED-Leuchte die unterschiedlichsten Schattenwürfe des Oberflächenreliefs studieren. Genau so kann man es auch auf unserem echten Mond beobachten! Alt und Jung bekamen so einen abwechslungsreichen und anschaulichen Eindruck zum Thema.
Sternfreunde diskutieren über den Mond
Auch zum Thema Lichtverschmutzung hatte sich Daniel etwas ganz besonderes einfallen lassen. In mühevoller und stundenlanger Kleinarbeit hatte er eine Lichtverschmutzungskarte der NASA 1:1 auf einen kleinen Erdglobus übertragen. Durch die Beleuchtung des Globus von innen wurde so die Lichtverschmutzung direkt sichtbar.

Unser „MOON DAY II“ war ein voller Erfolg. Der Mond ist tatsächlich immer wieder ein lohnendes und öffentlichkeitswirksames Themenfeld.

Und so lässt der „MOON DAY III“ sicher auch bald grüßen (…) dann hoffentlich auch bei besserem Wetter und freier Sicht für unsere Teleskope auf dem Mond. Behalten Sie einfach weiter unsere zukünftigen Termine im Auge.

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum