Christoph Prall – vom Ureinwohner zum Sternfreund

Sonne und Mond, (c) Christoph Prall(Gastbeitrag von Christoph Prall) Mein Name ist Christoph Prall und ich bin ein waschechter Ureinwohner des Siebengebirges. Mein Interesse für die Astronomie habe ich eigentlich schon so lange ich denken kann.

Christoph Prall

Sternfreund Christoph Prall

Ein Schlüsselerlebnis, welches mir aus jungen Jahren noch gut in Erinnerung ist, war, neben der Sichtung des Kometen Hale Bob, die Beobachtung mit einem sehr kleinen einfachen Teleskop. Durch dieses sah ich zum ersten Mal die Ringe des Saturn. Dieses Erlebnis zeigte mir als Kind ganz neue Perspektiven in meiner Welt auf. Über die Jahre habe ich dann auch mit professionellerer Ausrüstung beobachten können, jedoch fasziniert mich das Erlebnis von damals noch immer.

Polarlicht über dem Siebengebirge

Meine große Leidenschaft ist mittlerweile die Fotografie, um meine Beobachtungen auch mit andern Teilen zu können. Dabei konnte ich sogar schon ein Polarlicht über dem Siebengebirge beobachten und fotografieren. Hierin besteht mittlerweile auch mein größtes astronomisches Interesse. So kommt es auch, dass ich zur „Vorhersage“ von Polarlicht, auch über dem Siebengebirge, ein SAM Magnetometer betreibe. Dieses erlaubt mir eine Abschätzung der Wahrscheinlichkeit, ob man bei großer Sonnenaktivität in den Genuss von Polarlicht kommen kann. Ein Bild, welches ich schon von Polarlicht über dem Polarlicht über dem SiebengebirgeSiebengebirge schießen konnte, stammt vom 20.11.2003 und Ihr seht es hier beistehend zu diesem Text. Das Foto habe ich aufgenommen in Rottbitze mit Blickrichtung Eudenbach und Hühnerberg am Bildrand. Das Bild entstand nach einer heftigen Sonneneruption, welche bei uns in der Atmosphäre Polarlicht erzeugte und den Himmel über dem Siebengebirge in rote und grüne Strahlen verfärbte.

Mondfinsternisse und eine Raumstation vor der Sonne

Ein weiteres seltenes Highlight, neben einigen Mondfinsternissen, welches ich auf Foto bannen konnte, war ein Vorbeiflug der Internationalen Raumstation (ISS) vor unserer Sonne. Auch diese  Ereignisse habe ich hier im Siebengebirge aufnehmen können.

Es zeigt sich also, dass das Siebengebirge astronomisch einiges zu bieten hat. Damit dass auch in Zukunft so bleibt freue ich mich auf die Zusammenarbeit in unserer neuen Gemeinschaft; Denn immer mehr Lichtverschmutzung bedroht leider den dunklen Nachthimmel über dem Siebengebirge. Dazu kommt, dass ich schon immer von einer Sternwarte in unserer Region geträumt habe, um mein Hobby auch mit andern betreiben zu können. Also freue ich mich auf die weiteren Aktivitäten mit den Sternfreunden Siebengebirge und bin ich sehr gespannt was wir bewegen können. Wenn Ihr mehr meiner Bilder, auch nicht-astronomische Motive, sehen wollt, könnt Ihr diese bei der fotocommunity betrachten. – Christoph Prall

Foto: Minisonnenfinsternis vom 08.05.2011 mit der Internationalen Raumstation (ISS) von der Sonnenscheibe. Wegen der hohen Geschwindigkeit der ISS wurden hier schnell hintereinander mehrere Aufnahmen gemacht welche in dem gezeigten Bild kombiniert wurden. Aufgenommen am Himmel über dem Siebengebirge durch ein Linsenteleskop mit einer Spiegelreflexkamera und professionellem Sonnenfilter. – WARNUNG: Niemals ohne professionellem Sonnenfilter die Sonne beobachten, auch nicht mit einer Kamera.
(c) Christoph Prall

Foto: Mondfinsternis vom 03.03.2007 am Himmel über dem Siebengebirge mit dem durch den Schatten der Erde rot verfinstertem Mond. Aufgenommen von Aegidienberg/Rottbitze aus durch ein Linsenteleskop und angeschlossener Spiegelreflexkamera. (c) Christoph Prall

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum