Astronomie – Schüler der Bonner Till Eulenspiegel-Schule reisen durchs Weltall!

Peter Oden und die Schüler der Till Eulenspiegel-Schule in Bonn, (c) Peter OdenDas staunten die Viertklässer der Bonner Till-Eulenspiegel-Schule nicht schlecht. Unter dem Motto ‚Astronomie in die Schulen‘ nahm Peter Oden, geschäftsführender Vorstand der Volkssternwarte Bonn, die Kinder mit auf eine Reise durch unser ganzes Sonnensystem!

Peter Oden hält gerne astronomische Vorträge in Schulen und ist immer wieder beeindruckt, mit welcher Begeisterung die Kinder astronomische Themen aufnehmen. Konzentriert und neugierig hören ihm auch die Viertklässler der Bonner Till-Eulenspiegel-Schule am 26. April zu, stellen viele Fragen oder demonstrieren ihr bereits vorhandenes Wissen um Sterne und Planeten in eigenen Statements. Nicht wenige der Schüler kennen bereits den Unterschied zwischen den Gesteins- und den Gasplaneten im Sonnensystem. Einige wissen auch, dass „(…)die Sonne ein riesiger Gasball ist, wo keine Astronauten landen können.“ – „Ja, das stimmt!“, hört man Peter Oden an diesem Vormittag häufiger sagen.

Sonnensystem, (c) NASA, public DomainAbb.: Die Schüler lernten unser Sonnensystem auch über den Größenvergleich der Planeten kennen. Hier eine schematische Abbildung der NASA

Oden berichtet den Schülern auch über eine erste Sichtung der Saturnringe, als Zwölfjähriger, durch sein erstes Fernrohr, welches sein Vater ihm schenkte. Dieses Erlebnis war so beeindruckend, dass er fortan der Astronomie ‚verfallen‘ war.

Oden begründet sein Engagement so: „Da es heute Astronomie an Schulen fast nur noch in Form freiwilliger Arbeitsgemeinschaften oder als Nebenthema im Rahmen anderer Fächer gibt, sieht es auch die Volkssternwarte Bonn als ihre Aufgabe, hier ergänzend tätig zu sein.“ Bonner Schüler und Schulen, die ebenfalls Interesse an einem eigenen Vortrag über ein astronomisches Thema haben, schreiben Peter Oden bei der Volkssternwarte Bonn an unter internet@volkssternwarte-bonn.de

Astronomie in die Schulen – auch im Siebengebirge

In Zusammenarbeit mit dem Argelander-Institut für Astronomie möchten einige Sternfreunde der Region Köln/Bonn und Siebengebirge zukünftig häufiger die Astronomie in die Schulen bringen. Eine erste Impuls-Gesprächsrunde fand bereits statt. Das Argelander-Institut möchte sich nachfolgend wieder bei den Sternfreunden melden, um das Projekt gemeinsam weiter zu planen.

Mit Sternfreunde Siebengebirge werden ich mich hauptsächlich auf die Schulen der Region Unkel, Bad Honnef, Königswinter und Rhein-Sieg konzentrieren. Die GemeinschaftsGrundschule Rhöndorf Europaschule habe ich bereits am Forschertag besucht!

Auch andere Schulen der Region Siebengebirge (Königswinter, Bad Honnef, Rheinbreitbach bis Unkel und Linz), auch von gegenüber auf der anderen Rheinseite (Rolandseck), können sich gerne bei mir melden. Ich biete meine Veranstaltungen den Grundschulen (3.+4. Klasse) und weiterführenden Schulen (5.+6. Klasse) an.
Gruppengrößen: 10-15 optimal, 20-30 maximal.
Dauer einer Veranstaltung: 1-3 Stunden, je nach gewünschtem Umfang.
Möglich sind auch eigene AG’s zu Spezialthemen.

Christian Preuß
Kontakt: info@sternfreunde-siebengebirge.de
Tel. 02224-941825

© Sternfreunde Siebengebirge, Christian Preuß - Impressum